Heutzutage gibt es Küchenfronten in sehr vielen verschiedenen Materialien. Ihre neuen Fronten sollten in erster Linie natürlich immer zu Ihrem Lebensstil passen. Haben sie beispielsweise Kinder oder Kochen sehr viel? Diese Fragen sollten sie sich auf jeden Fall vor der Materialentscheidung unbedingt stellen.
Das Trägermaterial von Küchenfronten ist in den meisten Fällen Holz. Es kann auch Glas oder Acryl vorkommen. Das Holz besteht aus einer Mitteldichten Faserplatte ( kurz: MDF-Platte). Diese wird dann mit verschiedensten Schichtstoffen beschichtet und ganz nach Ihren Vorstellungen und Farbwünschen gestaltet.


Folienfronten


Lackfronten


Glasfronten
Matt oder Hochglanz?
Manchmal nimmt Ihnen das Grunddesign der neuen Möbelfronten diese Frage ab. So passen zu einer Landhausküche so gut wie immer matte oder seidenmatte Töne. Doch letztendlich ist es Geschmackssache, welche Farben und Oberflächenstrukturen Ihnen zusagen.
Hochglanzfronten erfreuen sich seit Jahren an hoher Beliebtheit. Sie spiegeln das Licht wunderschön wieder und geben dem Raum so eine gewisse Weite und Größe. Gerade in offenen, loftartigen Küchen werden Hochglanzfronten sehr gern verwendet.
Die Reinigung von Hochglanz-Küchenfronten ist nicht sehr schwer. Meistens reicht ein leichter Reiniger und ein weiches Tuch und sie sehen wieder aus wie neu. Ein großer Nachteil sind die Fingerabdrücke, die sich bei diesen Frontenmodellen schnell sichtbar zeigen.


Matte Fronten sind wieder sehr im Trend. Vor allem die Seidenmatten Töne verleihen Ihrem Raum eine gewisse Ruhe und gränzen diesen klar ab.
Matte Fronten werden durch einen Anschliff in der Oberfläche hergestellt. Dies macht matte Küchenfronten allerdings auch offenporiger und somit anfälliger Schmutz schneller aufzunehmen. Fingerabdrücke, Flecken und Feuchtigkeit können schneller in die Küchenfronten eindringen und sich dort festsetzen, daher wird zu einem sofortigen Abwischen auftretender Flecken geraten.
Matte Fronten sind im auftreten weniger „protzig“ und nehmen sich leicht zurück, dafür begeistern sie lieber mit Form, Farbe und Funktionalität.